Verschiedene Werke 2018-01

Auf den nachfolgenden Seiten sind einige Arbeiten von mir aus der ersten Hälfte des Jahres 2018 zu sehen.

Der Ausdruck meiner neusten Werke aus dem Jahr 2018 hat sich zum Teil in der Sichtweise geändet. Neben aus Einzelbildern gestalteten Kleinserien habe ich verschiedene Motive in ihrer Vielfalt zu Tableaus zusammengefasst.

Die Tableaus der Baumrinden bieten, durch ihre hohe Auflösung, einen tiefen Einblick in ihre Struktur. Flankiert sind die Mittelbilder von Baumteilen eines größeren Ausschnittes, welche im engen Bezug zueinanderstehen.

Ebenso sind die Tableaus mit ihren neun Bildern je auf Detailwiedergaben ausgelegt und doch sind sie zu einem harmonischen Gesamtkonzept gebündelt.

Besonders die Tableaus: Raum und Stuhl, sind als eine Zusammenfassung von Einzelbildern zu verstehen, die auch gut in einer serielle Darstellung von vielleicht 10-12 Bildern denkbar wären.

Gerade diese beiden Tableaus zeugen vom Vergehen einer sicher quirliegen Arbeitsatmosphäre in diesen nun leeren Räumen. Die Menschen sind gegangen, die Einrichtungen wurden ausgeräumt. Nur ein paar Stühle blieben zurück.

Verlassen stehen sie im leeren Raum, als Verkünder von Veränderungen und Vergänglichkeit.

Dieter WALTER

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home